Wirbelsäule: Haltung

Heilkundelexikon

Wirbelsäule: Haltung


Die Haltung der Wirbelsäule. Die normalen Krümmungen.

Die Wirbelsäule kann ihrer Aufgabe, bei aufrechter Körperhaltung die Schwere der oberen Theile des Körpers zu tragen und diese Last vermittels des Beckens und der unteren Gliedmassen an die Unterlage weiter zu führen, in zweierlei Weise gerecht werden:
1. Entweder durch rein statische, in ihr liegende Widerstände (passive Kräfte),
2. oder durch Hilfe von activen (Muskel-) Kräften.

In sich selbst kann die Wirbelsäule sich halten ? und durch Ver-mittlung des Beckens und des Lig. iliofemorale den ganzen Körper auf dem Boden ? wenn sie ihrer Belastung einen federnden Widerstand entgegen-stellt und zugleich die Schwerlinie der Wirbelsäule, beziehungsweise des Stammes hinter die unteren Lendenwirbel fällt. Dies wird durch die Con-vexität der Lendenwirbelsäule, durch deren Aufrichtung über die neutrale Achse nach hinten hinaus erreicht. Auf die nach vorn convexe Lendenwirbel-säule folgt dann die concave Brust Wirbelsäule, die besonders die oberen Extremitäten, natürlich aber auch noch alles, was über ihr liegt, oder manches, was von unten her an ihr zieht, zu tragen hat ? schliesslich die wiederum convexe Hals Wirbelsäule, die nur noch der Last des Kopfes (der ja aber bekanntlich sehr schwer ist) zu widerstehen hat. Wir haben somit im ganzen ? das nach vorn concave Kreuzbein eingerechnet ? vier Krümmungen, zwei nach vorn convexe, zwei nach vorn concave. Man kann diese Krümmungen mit C-Federn, wie sie beim Wagenbau benützt werden, vergleichen. Meyer hat die von ihm zuerst theoretisch aufgestellte und ab-gebildete normale Haltung der Wirbelsäule als die militärische bezeichnet, und mit Recht. In dieser Stellung kann man bekanntlich stundenlang aus-halten, ohne eine merkliche Ermüdung zu verspüren, da Muskelkraft dazu so gut wie gar nicht gebraucht wird, nachdem sie einmal ? natürlich durch willkürliche Muskelaction ? hervorgebracht ist. Eine zweite Art der Ruhe-haltung der Wirbelsäule ist diejenige, wo die Wirbelsäule nach vorn ge-krümmt, durch die Eingeweide gestützt wird, beziehungsweise durch die Bauchmuskeln, welche von den Eingeweiden nach vorn gedrängt werden. Im Eisenbahnwagen hat man oft Gelegenheit, diese entschieden weniger empfehlenswerthe Haltung der Wirbelsäule zu beobachten. Selbstverständlich ?riebt es nun noch viele andere Haltungen zwischen diesen Extremen, Hal-tungen, die wir im täglichen Leben mit Hilfe von Muskelthätigkeit anzu-wenden gewohnt sind, die aber deswegen auch fortwährend etwas verändert zu werden pflegen, da unsere Muskeln bekanntlich niemals längere Zeit hinterein-ander in derselben Anspannung verharren können. Die oben beschriebenen normalen Krümmungen der Wirbelsäule sind aber nicht nur beim aufrechten Stehen oder der aufrechten Haltung des Rumpfes vorhanden, sondern auch, wenn auch im geringeren Masse, im wagerechten Liegen, wo keine Belastung von oben her wirkt. Es tritt wohl eine Verminderung der Krümmungen ein, aber keine Ausgleichung derselben.


Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Text auf dieser Seite um einen Auszug aus einem über hundert Jahre alten Fachbuch der Medizin handelt.
So entsprechen vor allem die genannten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen nicht dem aktuellen Stand der Medizin, die Anwendung kann nicht nur die Diagnose einer Erkrankung verzögern, sondern auch direkt den Körper schädigen.

Hinweis: Der Text auf dieser Seite entstammt einem über einhundert Jahre alten Fachbuch. Daher entsprechen die gemachten Angaben nicht dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Verwenden Sie niemals die angegebenen Rezepturen und Heilmethoden, da sie gesundheitsgefährdend seien können.